Affenpocken

Die virale Infektionskrankheit Affenpocken, verursacht durch das Monkeypox Virus, ist eine Erkrankung, welche hauptsächlich in Teilen West- und Zentralafrikas vorkommt. Seit Frühjahr 2022 verbreitet es sich allerdings in weiten Teilen Europas und Nordamerika. Besonders bei diesem Ausbruch ist, dass die Erkrankten nicht vorher in einem Risikogebiet, wie zum Beispiel Afrika waren, sondern das Virus vermutlich durch sexuelle Kontakte verbreitet wird. Als Ausgangspunkt dieses Ausbruchs in 2022 wird eine Gay Pride auf Gran Canaria gesehen, die Teilnehmer verbreiten das Virus nun in weiten Teilen Europas und Nordamerikas.

Natürliche Wirte des Affenpockenvirus sind nicht Affen, wie man zunächst vermuten würde, diese sind nur sogenannte „Fehlwirte“ (eine Weiterentwicklung des Virus ist hier nicht möglich), die eigentlichen natürlichen Wirte des Virus sind Nagetiere wie Ratten oder Hörnchen.

Seit 1970 ist bekannt, dass Affenpocken auch auf Menschen übertragbar sind, in diesem Jahr trat der erste dokumentierte Fall bei einem Kleinkind auf. 1988 kam es zum ersten Todesfall bei einem Menschen aufgrund von Affenpocken.

Typische Symptome bei einem milden Verlauf der Affenpocken sind Fieber, Schmerzen, geschwollene Lymphknoten und Hautveränderungen, welche sich hauptsächlich im Gesicht und auf Hand- und Fußflächen ausbreiten. Die Symptome halten meist 2-4 Wochen an und können auch unbehandelt wieder abheilen, allerdings können durch die Hautveränderungen Narben entstehen. Bei schweren Verläufen kann es zu Hirnhautentzündungen, Lungenentzündungen und Horn-oder Bindehautentzündungen, welche zum Sehverlust führen können, kommen. Die Inkubationszeit von Affenpocken ist 5-21 Tage, im Stadium der Hautveränderungen ist der Infizierte besonders ansteckend, aufgrund der Flüssigkeit in den Bläschen und Schorf. Der Virus wird als Schmierinfektion übertragen, zum Beispiel über konterminierte Oberflächen oder bei sexuellen Kontakten, dies könnte bei dem Momentanen Ausbruch der Grund dafür sein, dass vor allem Männer infiziert sind, da der Ausbruch durch eine Gay Pride entstanden sein soll. Bei dem jetzigen Ausbruch handelt es sich ausschließlich um die Westafrikanische Variante der Affenpocken, welche deutlich milder verläuft als die Zentralafrikanische Variante.

Um sich vor dem Virus zu schützen, sollte man auf die Hygienemaßnahmen achten, bei einer Infektion sich in Isolation begeben(mindestens 21 Tage), Kontaktverfolgung betreiben und sich mit der Schutzimpfung impfen zu lassen. Die STIKO empfiehlt die nachträglichen Impfungen zu priorisieren, da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genügend Impfstoff zur Verfügung steht um auch vorbeugend zu impfen. Die Immunität nach der Impfung hält mehrere Jahre an und erfolgt durch zwei Dosen im Abstand von vier Wochen bis zwei Jahren. Menschen die schon gegen die Pocken geimpft sind wird nur eine Impfdosis empfohlen, da die Affenpocken nah mit den bereits ausgerotteten Menschenpocken verwandt sind. Allerdings sind weder Affenpocken noch Menschenpocken mit Windpocken verwand, wie man vielleicht annehmen könnte aufgrund des Namens, der Windpocken Virus stammt aus einer ganz anderen Familie als die Viren der Affen- und Menschenpocken.  

Falls es doch zu einer Infektion mit dem Affenpockenvirus kommen sollte, gibt es seit Januar 2022 ein Arzneimittel, welches für die Therapie in der EU zugelassen ist. Ansonsten können nur die Symptome behandelt werden. Nach der Erkrankung geht man davon aus, dass eine lebenslange Immunität besteht, allerdings ist dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestätigt. Ebenfalls sind die Affenpocken, seit 20.07.2022, eine meldepflichtige Erkrankung, was bedeutet, dass der Verdacht, die Infektion, der Tod und die Genesung dieser Krankheit gemeldet werden muss.

Zusammenfassung:

Inkubationszeit: 5-21 Tage

Symptome: Fieber, Schmerzen, geschwollene Lymphknoten und Hautveränderungen, welche sich hauptsächlich im Gesicht und auf Hand- und Fußflächen ausbreiten

Behandlung: Seit Januar 2022 Arzneimittel verfügbar in EU; sonst nur Linderung der Symptome möglich

Erreger: Monkeypox virus

Infektionsweg: Schmierinfektion (z.B. über Oberflächen oder durch engen Körperkontakt)

Lernmaterial:

Quellen

Affenpocken,(08.08.2022), https://de.wikipedia.org/wiki/Affenpocken.Aufruf am0 1.08.2022.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Affenpocken,(25.07.2022), https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Affenpocken/affenpocken_gesamt.html.Aufruf am 01.08.2022.

Affenpocken,(15.07.2022), https://www.aidshilfe.de/affenpocken.Aufruf am 01.08.2022.

Affenpocken: Sozialbehörde bestätigt zweiten Fall in Hamburg,(31.05.2022),https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Affenpocken-Sozialbehoerde-bestaetigt-zweiten-Fall-in-Hamburg,affenpocken114.html. Aufruf am 01.08.2022.

Veröffentlicht in Uncategorized.